architekten muenchen ram vaterstetten soziales engagement alem katema

Soziales Engagement

unsere projekte in Alem Katema

Ralph Maurer Gesellschafter & Geschäftsführer der ram-architekten GmbH

 

Als Vater von drei Töchtern weiß ich, wie essentiell gute Bildung ist. Es ist ein Geschenk in einem Land geboren zu sein, in dem 'Bildung für alle' eine Selbstverständlichkeit ist. Deshalb möchte ich Kindern aus dem Land Äthiopien, in dem Bildung noch lange nicht so einen hohen Stellenwert hat wie hier in Deutschland, beste Startmöglichkeiten für ihr Leben schaffen. 

Der von uns ehrenamtlich geplante Kindergarten in Alem Katema, ca. 7 Autostunden nordöstlich von Addis Abbeba, ist ein Projekt des Vereins "Partnerschaft mit Alem Katema e.V.".

Ziel war es ein der Topographie angepasstes Gebäudeensemble zu entwerfen, das wirtschaftlich in Einzelgebäude erstellt werden kann und ausschließlich heimische Baumaterialien verwendet. Das Hauptgebäude mit den Klassenzimmern orientiert sich von Ost nach West und ermöglicht durch das ausladende Vordach eine gute Verschattung. Stufen zum
Verweilen und ein "Freiluftklassenzimmer" ermöglichen ganzjährig Unterricht sowohl drinnen als auch draußen. Durch das Pultdach kann Regenwasser aufgefangen werden und Richtung "Wasserturm" geleitet werden, der am tiefsten Punkt des Geländes steht. Unterhalb des "Wasserturms" sind die WCs angeordnet, die somit direkt mit Regenwasser versorgt werden können. Das Gebäude für Lehrer/ Verwaltung ist so angeordnet, dass Blickbeziehung zu den Klassenzimmern besteht.

 

Planung einer Tierauffangstation in Naxos, Griechenland

 

Das Tierheim auf der Insel Naxos in Griechenland unterscheidet sich vollständig von den Tierheimen, wie wir sie hier kennen. Hauptaugenmerk ist vor allem den Straßenhunden und -katzen einen gesicherten Platz mit Futter, Wasser und Schatten zu geben. Der Tierschutzverein auf Naxos hat nach langem Suchen 2019 endlich ein Areal anmieten können, bei dem eine Umsetzung möglich ist. Das alte Tierheim etwas ausserhalb des Hauptortes Chora war mehrere Monate im Jahr mit einem Fahrzeug nicht erreichbar, da im Winter ein im Sommer immer ausgetrockneter kleiner Bach zu einem unüberwindbaren Hindernis wird und zum Teil auch in regelmässigen Abständen die Gehege der Hunde und die Versorgungseinrichtungen überschwemmt hatte. Jeder auch kranke Hund, jeder Futtersack und alles was ein Tierheim braucht, musste durch den Bach über provisorisch gebaute Trittstufen getragen werden.

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Tierheimleitung vor Ort das neue Areal auf ehrenamtlicher Basis geplant und auf die Verhältnisse vor Ort angepasst.

architekten muenchen ram vaterstetten naxos tierheim